Tipps für eure Freie Trauung auf Mallorca 2024

Das Jahr hat begonnen und viele von euch freuen sich auf ihre freie Trauung in 2024. Zeit, als Traurednerin auf Mallorca ein paar Tipps mit euch für eure freie Trauung auf Mallorca zu teilen.

Tipps freie Trauung Mallorca

Tipp 1: Hochzeit auf Mallorca im kleinen Kreis

Immer mehr Brautpaare planen eine Hochzeit auf Mallorca zu zweit oder im kleinen Kreis. In diesem Fall werdet ihr eure Hochzeit wahrscheinlich eher ohne DJ und Party planen. Umso wichtiger, dass ihr euch Gedanken über den zeitlichen Ablauf eurer Hochzeit auf Mallorca zu zweit oder im kleinen Kreis – sagen wir bis 20 Personen – macht. Schließlich soll es sich ja dennoch festlich anfühlen und keine Langeweile aufkommen.

Einer meiner Tipps für eure Freie Trauung auf Mallorca 2024 wäre, sich für eine Hochzeit im kleinen Kreis eine Ferienfinca anzumieten, die konkret auf die Personenzahl eurer Gäste abgestimmt ist und euch über einen Privatkoch verwöhnen zu lassen. Ein Privatkoch kommt auf eure Finca und kocht vor Ort für euch. Dafür bringt er zwar sein Kochequipment und alle Lebensmittel mit, sorgt aber nicht für weiteres Equipment wie Geschirr oder zusätzliche Tische. Wenn eure Hochzeit also genau im Rahmen der Gästezahl eurer Finca stattfindet, so könnt ihr komplett die Einrichtung und das Geschirr der Finca nutzen ohne zusätzliche Kosten zu haben.

Außerdem empfehlen wir euch – und das dürfte ich als Mallorca Traurednerin natürlich gar nicht aber pssst! - dass ihr bei Buchung NICHT angebt, dass ihr eure Hochzeit auf der Finca feiern möchtet. Schließlich nutzt sich ja die Finca nicht durch zusätzliche Gäste und eine wilde Party ab. IHR jedoch spart euch so eine zusätzliche – dann ungerechtfertigte – Eventfee.

Ihr findet hier auch einige weitere Tipps für eine freie Trauung im kleinen Kreis auf meiner Website.

Tipp 2: Musik für eure freie Trauung

Egal, mit wie vielen Gästen ihr Hochzeit auf Mallorca feiert, der Planung eurer Musik kommt eine wichtige Rolle auf eurer Checkliste einer Hochzeit auf Mallorca zu. Für eine Hochzeit, die mit Party geplant ist gilt: Niemand wird später vom tollen Essen oder der umwerfenden Deko eurer Hochzeit schwärmen. Das was in Erinnerung bleibt ist: Haben wir mal wieder ausgelassen getanzt oder eben nicht. Es muss unter Kostenaspekten keine Live Band am Abend sein aber auf jeden Fall ein richtig GUTER DJ.

Plant ihr eine Hochzeit auf Mallorca im kleinen Kreis, so gebt auch hier eurer Budget Checkliste einer Hochzeit auf Mallorca dem Punkt Musik ein besonderes Augenmerk. Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob beispielsweise der Empfang nach der Trauung beschwingt von Live-Musik begleitet wird oder die Gäste in einem „toten Raum“ stehen. Das gleicht auch keine Musik vom Band aus. Ein Gitarrenspieler, ein Saxophonist, eine Sängerin … und man wippt direkt schon zum Takt während man seinen Cava schlürft und Tapas probiert. Auch am Abend, wenn ihr einfach nur ein schönes Dinner mit euren liebsten Menschen – ganz ohne Party – plant, empfehlen wir euch Live-Hintergrundmusik! Wir versprechen euch, es wird ein ganz anderes Erleben.

Und Live Musik zur freien Trauung ist in meinen Augen als Traurednerin auf Mallorca ohnehin ein absolutes MUSS, da zu 100% emotionaler als Musik, die nur eingespielt wird. Gönnt euch dies für EUREN Moment! Als Mallorca Trauredner arbeite ich beispielsweise super gern mit Danny als Hochzeitssängerin zusammen.

Tipp 3: Die Wahl der richtigen Uhrzeit

Dass ihr eure freie Trauung im Hochsommer nicht vor 18 Uhr planen solltet, darüber habe ich schon oft geschrieben. Zu oft sehe ich als Traurednerin die Gäste in der Sonne braten. Das macht niemandem Freude. ABER: Ich möchte euch durchaus ermuntern, eure freie Trauung in den späteren Herbst zu planen und als Tagesveranstaltung zu feiern. Bedenkt, dass natürlich keine grundsätzliche Regel lautet, dass eine Freie Trauung auf Mallorca erst ab 17/18 Uhr stattfinden sollte. Nein, die Uhrzeit für eure Hochzeit auf Mallorca richtet sich natürlich nach der Jahreszeit!

Oftmals bedauern die Brautpaare an einer Hochzeit auf Mallorca im Hochsommer, dass die gemeinsame Zeit doch relativ kurz ist, wenn eine freie Trauung erst um 18 Uhr startet. Wählt ihr aber den Herbst oder natürlich auch das Frühjahr für eure Hochzeit, dann sieht es schon ganz anders aus! Meistens freut man sich im Frühjahr über die wärmer werdenden Tage oder genießt im Herbst noch das letzte schöne Wetter. So wäre also eine freie Trauung auf Mallorca in dieser Zeit auch bereits am Vormittag denkbar. Anschließend gibt es ein wundervolles Brunchbuffet oder einfach Flying Tapas über den Tag bei einer luftigen Poolparty. Anders als in Deutschland sind die Chancen bei einer Mallorcahochzeit nämlich durchaus hoch, dass bereits über den Tag getanzt wird. In jedem Fall könnt ihr auf diese Weise euren Hochzeitstag voll ausschöpfen!

Gern berate ich euch auch in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten einer freien Trauung auf Mallorca!